FCW Vereins Update Frühjahr 2025

Vereins Update Frühjahr 2025

Geschätzte Mitglieder,

Nach vielen positiven Rückmeldungen zu unserem Newsletter im Sommer 2024 möchten wir euch gerne auch zukünftig vermehrt über Highlights, Änderungen und Neuigkeiten rund um den FC Wollerau auf dem Laufenden halten.

Save the Date: Generalversammlung, Mittwoch 26. März 2025

Der Vorstand hat an der ersten Sitzung des neuen Jahres den GV-Termin auf den Mittwoch 26. März 2025 angesetzt. Wir starten um 18:30 Uhr im FCW-Clubhaus mit einem Nachtessen, dann ab ca. 19:15 Uhr gehen wir zum offiziellen Teil über, welcher danach wie üblich mit einem feinen Dessert abgeschlossen wird.

Die Einladungen inklusive Traktandenliste wird in den nächsten Tagen von unserem Sekretariat noch offiziell verschickt. Schwerpunkte der diesjährigen GV werden die Erhöhung der Mitgliederbeiträge, ein strikteres Bussensystem für unentschuldigte Frondienst-Absenzen sowie ein Update zum mit der Gemeinde gestarteten Projekts «Sanierung/Neubau Clubhaus» sein.

Der Vorstand sucht dringend ein neues Chilbi-OK sowie einen neuen Sportchef/Leiter Aktiven!

Wie bereits vorinformiert, wird Simon Kälin sein Amt als Sportchef im Sommer 2025 niederlegen. Ein Nachfolger wurde trotz vieler Gespräche und Anstrengungen stand heute noch nicht gefunden. Auch haben Florian Schuler und Luca Menti als Chilbi-OK demissioniert.

Wir sind auf Unterstützung aus den Reihen unserer Mitglieder angewiesen und suchen dringend einen neuen Sportchef/Leiter Aktiven und ein Zweiergespann, welches die Leitung und Organisation der Chilbi vom 10. bis 12. Oktober 2025 übernehmen würden. Interessenten melden sich bitte direkt beim Präsidenten, Fabian Meier unter der Nummer 078 822 88 46.

Verkaufsstart des FCW-Sticker Albums

Das FCW Sticker-Album ist endlich auf dem Weg. Sei dabei, wenn es heisst: Sammeln, Tauschen, Begeistern! Vorverkaufsstart am Samstag, 29. März 2025, ab 12:00 Uhr im Clubhaus Erlenmoos, direkt zum Rückrundenstart. Zusätzlich auch ab Montag, 31. März 2025 erhältlich in der Bäckerei Wüst in Wollerau.

Ein grosses Dankeschön gebührt Sandra Bachmann-Radamonti, die das Projekt mit viel Herzblut und dem Einsatz vieler Arbeitsstunden, geleitet hat.

Link zum Bericht und Preisinformationen

Trainingslager 1. Mannschaft in Spanien

Unsere 1. Mannschaft, unter der Leitung von Daniele Fischer und Samuel Pfyl, wird sich vom 18. bis 23. Februar 2025 in der Nähe von Alicante in Spanien im Trainingslager auf die Rückrunde vorbereiten. Unser Fanionteam, welches auf diese Saison zahlreichen Veränderungen im Staff und Kader durchlief und einige jüngere Spieler integriert hat, überwintert aktuell in der 3. Liga knapp über dem Strich. Der Einsatz sowie das Potential der Mannschaft stimmen uns aber zuversichtlich. Ziel muss es sein, auch dank einem intensiven Trainingslager, zum Rückrundenstart so gut wie möglich aus den Startblöcken zu kommen um die wichtigen und benötigten Punkten einzufahren.

Ein grosses Dankeschön geht an unserer Supporter-Vereinigung, ohne deren grosszügige Unterstützung wäre solch ein Trainingslager für unseren Verein nicht finanzierbar.

Die komplette Juniorenabteilung ist dank der Naef Group neu eingekleidet

Diesen Sommer wurden die knapp 200 Juniorinnen und Junioren sowie Juniorentrainer des FC Wollerau mit neuen Trikots und Material ausgestattet. Die Naef Group wird sich in den nächsten vier Jahren für den Juniorenbereich engagieren und als Sponsor auf den Trikots und Trainerausrüstung präsentieren. Dieses Engagement wurde bereits am 14. September des letzten Jahres im Rahmen eines Fotoevents und Apéros gebührend gefeiert.

Der FC Wollerau freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Naef Group und möchte sich nochmals herzlich für dieses Engagement bedanken.

Link zum detaillierten Bericht

JUKO-Update

Für Daniele Fischer wird Fatbardh Isufi «Bardi» bei den B-Junioren übernehmen. Bardi wird zusammen mit Mike das Junioren B Team in die Rückrunde führen. Bardi war langjähriger Junior des FC Wolleraus verfügt über jahrelange Erfahrung mit der Ausbildung Lernender auf gleicher Altersstufe.

Nicolas Herren wird in der Rückrunde die RS absolvieren. Daher war es ihm nicht mehr möglich die Junioren Db zu betreuen. Als Ersatz konnten wir Sascha Lünemann zurückgewinnen. Sascha hat bereits die letzten 2 Saisons die Junioren Db erfolgreich trainiert. Er wird zusammen mit Martin Kofler und Alec Herzig das Team in der Rückrunde begleiten.

Wir haben ein Mannschaftssplitting bei den Eb Junioren vorgenommen. Das Team wird in die Junioren Eb und Ec aufgeteilt. Das aktuelle Junioren Ec wird neu als Junioren Ed geführt. Die Teams der Jun. Eb & Ec werden weiter zusammentrainieren. An den Spieltagen werden sie das Team jeweils teilen. Hier suchen wir noch eine weitere Unterstützung für die Wochenende bei den Junioren Ec.

Sandra Bachmann- Radamonti haben wir bereits im Sommer als Ersatz von Stefan Lienert in der JUKO-Administration vorgestellt. Sie ist Ansprechpartnerin bei den Trainingsplänen und beim Tenuewaschen.

Sehr erfreulich ist, dass unsere Ea Junioren (im unterstehenden Bild) unter der Leitung von Tobias Meier, Yves Raggl und Item Flurin ab nächster Saison dank einer super Entwicklung in der höchstmöglichen Stärkeklasse, der Promotion, antreten werden. Ein toller Jahrgang, welchem wir Sorge tragen müssen und auch ein Verdienst der tollen Arbeit, welche unsere JUKO unter der Leitung von Roland Sinniger in den letzten Jahren macht.

FCW als «Vorbildlicher Verein 2024» geehrt

Anlässlich der traditionellen Gala des Fussballverbands der Region Zürich (FVRZ) im Zürcher Kongresshaus konnten wieder diverse Personen und Vereine geehrt werden. Der FC Wollerau wurde dabei wiederum als vorbildlicher Verein 2024 geehrt.

Link zum Bericht des Höfner Volksblatt

150k CHF von Gemeinde für Projektarbeit Clubhaus bewilligt

Die Wollerauer Gemeindeversammlung hat am Mittwochabend 4. Dezember 2024 den Voranschlag 2025 genehmigt. Das darin enthaltene Budget von CHF 150’000, für Planungs- und Architekturarbeiten einer zukünftigen Sanierung oder eines Neubau unseres Clubhauses, wurde somit gutgeheissen.

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern, die ebenfalls mit vor Ort waren und freuen uns auf die weiteren Projektschritte, worüber wir an der kommenden FCW Generalversammlung im Frühjahr 2025 informieren.

Unsere Vereinsanlässe im 2025

Merkt euch bitte bereits folgende wichtigen Daten für Frondienste oder aber auch einfach für ein gemütliches Beisammensein in eurer Agenda vor:

• 27. Februar bis 2. März 2025 / Wollerauer Vereinsfasnacht
• 26. März 2025 / Generalversammlung FC Wollerau
• 27. bis 28. Juni 2025 / Grümpelturnier FC Wollerau
• 10. bis 12. Oktober 2025 / Chilbi Wollerau
• 30. November 2025 / Weihnachtsmarkt Wollerau

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten, stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Der Vorstand
Wollerau, 13. Februar 2025