Kurz nach Seitenwechsel fielen spielentscheidende Treffer

Das sonntägliche Höfner Derby entschied ein im Vergleich dominant auftretendes Freienbach 2 gegen Wollerau mit 5:0 für sich.

von Bruno Füchslin

Wenn Wolleraus Erste mit Freienbachs Zweiten die Drittliga-Schienbeine kreuzt, liegt da immer mehr in der Luft als «nur» das fussballerische Ringen um drei Punkte. Auch wenn Statistiken nur Zahlen sind und demnach einzig theoretischen Vergangenheitswert haben, lässt sich eine Tendenz erkennen. Wollerau liegt zwar in der Direktpartien-Vergleich der letzten zehn Begegnungen mit sechs Siegen und einem Unentschieden (Tore 31:16) noch immer deutlich vorn, doch rütteln die jüngsten Ergebnisse am Favoriten-Status. In der letzten Saison gewann Freienbach beide Spiele (2:1 und 1:0) und ist bedeutend besser in die laufende Saison gestartet (zwei gewonnene Partien, Torverhältnis 5:0; Wollerau ein Unentschieden und eine Niederlage; 1:4.). Geschieht da eine eventuell länger dauernde Wachablösung im Höfner Drittliga-Fussball?

Pluspunkte auf Seiten des FCF
So gut wie alles, was ein überlegenes Team ausmacht, konnte Freienbach für sich notieren lassen: Individuell beweglicher, als Team variantenreicher agierend, gut funktionierende Abstände zwischen den Linien, was sowohl Breite wie Vertikale betraf: Bereits die ersten Minuten wiesen einen mehr oder minder während der ganzen Partie dauernden Charakter auf. Wollerau schien seine Defensive zu testen, Freienbach seinen Angriffsdrang ausleben zu wollen. Zwar kaum je (er-)drückend überlegen, aber doch spielbestimmend legten die Gastgeber einen Rhythmus vor, den die Gäste nie im annährend selben Mass kontern konnten. Das Pausen-1:0 (David Babic; 16.) war dem Gezeigten eigentlich ein zu knappes Ergebnis.

So denn für die Gäste zum Start des zweiten, von Dauerregen begleiteten Abschnitts durchaus noch theoretische Aufholgelüste bestanden – der Eintore-Rückstand liess die Aussicht auf einen Punktgewinn offen – wurden diesen innert nur fünf Minuten der Sauerstoff entzogen. Erst Maximilian Streckhardt (48.), folgend Jay Hiestand (53.) schlossen ihre Versuche torbringend ab und zogen betreffend Punktevergabe so gut wie den definitiven Stecker. Bemerkenswert immerhin, dass Wollerau um die 70. Minute herum zu gleich drei aufgelegten Möglichkeiten kam, diese jedoch an diesem für die Gäste gebrauchten Sonntag nicht zu verwerten gelang. Streckhardt mit zwei weiteren Treffern (80., 85.) sorgte für das klare Schlussergebnis.

«Siegermentalität nicht vorhanden»
Freienbachs Co-Trainer Marcel Kormann sah seine Mannschaft im ersten Abschnitt zwar überlegen, doch fehlte ein klarerer Vorsprung: «Die erste Halbzeit gelang da und dort noch nicht nach Wunsch. Erst nach dem 2:0 konnten wir das ausspielen, was in diesem jungen Team an Qualität steckt.» Wollerau-Trainer Daniele Fischer hingegen war enttäuscht: «Es war zuweilen fast peinlich, was wir als Team geboten haben. Es fehlten Siegermentalität wie Wille, die gegen dieses stark spielende Freienbach dringend nötig gewesen wären. Wir kamen – konkret wie symbolisch – immer zwei, drei Meter zu spät.»
So blieb als Fazit: Freienbach 2 hat seine bisherige «Jungfräulichkeit» dieser Saison gefestigt. Alle drei Spiele mit einem Gesamt-Torverhältnis von 10:0 gewonnen, während Wollerau mit nur einem Punkt und 1:9 Treffern auf dem vorletzten Rang verharrt. Gute Aussichten für die einen, dunklere Wolken für die andern …

Freienbach 2 – Wollerau 5:0 (1:0)
Chrummen, Kunstrasen. 105 Zuschauer. SR: Serge Aurelien Tondji.
Tore: 16. Babic 1:0. 48. Streckhardt 2:0. 53. Hiestand 3:0. 80. Streckhardt 4:0. 85. Streckhardt 5:0.
Freienbach: Geiger; Burkart, My, Kocev, Fernandes; Schnyder, Sefedini, Kormann, Schnelli; Mesto, Babic.– Zur Disposition: Streckhardt, Hiestand, Hajrizi, Pfeiffer, Jacoviello, Keller.
Wollerau: Berg; Simon Kälin, Vigini, Huber; Müller, Plazibat, Zivaljic, Hadgu; Gasser, Marco Kälin, Hukic. – Zur Disposition: Schürmann, Meier, Schelling, Fiedler, Jakupovic.
Bemerkungen: FCF ohne Sauter (verletzt), Desan (Militär), De Maddalena und Miclea (Ferien), Hadzic (rekonvaleszent), Gyr (privat), Bajrami (Aufbautraining), Züger (Feuerwehr) sowie Puljic und Xheladini (anderes Team). Wollerau ohne Ancona, Gutmann, Menti, Kohler, Gloor und Pfyl (alle verletzt), De Rocker, Coric, Duhra und Stefan Kälin (alle Ferien) sowie Koch (Aufbautraining). Platzverweis: 81. Simon Kälin (grobes Foul). Verwarnungen: 30. Huber (Foul). 35. Vigini (Foul). 81. My (Reklamieren). 88. Hiestand (Foul). Corners 8:0 (4:0).